Stifterabend in der Waldkirche mit Sr. Teresa Zukic

Zum jährlichen Stifterabend konnte der Vorsitzende des Fördervereins für die Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Obertshausen, Uwe Klein, über 100 Christen aus allen Gemeinden Obertshausens begrüßen. In seiner Begrüßung dankte Klein allen Förderern, die es dem Verein ermöglichen, mit Corinna Seger eine eigene Mitarbeiterin für die Jugendarbeit in der Gemeinde zu finanzieren.
Als Referentin war Sr. Teresa Zukic nach Obertshausen gekommen, die bundesweit auch als „Skateboard fahrende Nonne“ bekannt wurde, die aber noch mehr als dies zu berichten hatte. Anrührend waren die Geschichten aus ihrem Leben, wie sie Christ wurde bis zu Ihrer Arbeit als Referentin und Gründerin einer eigenen Gemeinschaft.
Über fünf Stufen ebnete sie den Zuhörern den Weg zu einem abenteuerlichen Leben mit Gott. Sie lud ein, in Freundschaft mit sich selber zu leben, den gelernten Glauben auch ins Herz „sacken“ zu lassen. Dabei ist die Bibel eine Hilfe, denn in ihr stehen viele Geschichten, die wir leben können: wir sollen Bibel werden. Aus diesem neuen Verständnis kommt dann als dritter Schritt das Gotteslob. „Nur fünf Minuten Lob am Tag können unser Leben verändert“, sagte Schwester Teresa. Wie jung Verliebte können wir im ganzen Leben ungewöhnliches gegen die Gewohnheit tun, denn Gott hat uns die Kreativität dazu gegeben. So können wir leben, wenn alles in uns in Ordnung ist, wenn seelische Verletzungen geheilt und anderen vergeben wurden, denn verletzte Menschen verletzten wieder andere. Dabei können wir auf Gottes Heilung vertrauen.
Schwester Teresa Zukic blickte anerkennend auf die Arbeit in der Gemeinde und lobte Corinna Seger für ihre Arbeit mit den Jugendlichen. Seger nahm diese Anregungen auf und skizzierte kurz die Vorhaben für 2010, die das abenteuerliche Leben mit Gott im Mittelpunkt sieht.