Predigt von Manuel Becker zu Jesaja 58,1-11

Datum: So 29.01.2012
Prediger:Manuel Becker
Thema:"Gottes Herz schlägt für die Armen"
Inhalt der Predigt:Fokus der Predigt liegt auf Vers 6 + 7

6 "Nein - ein Fasten, das mir gefällt, sieht anders aus: Löst die Fesseln der Menschen, die ihr zu Unrecht gefangen haltet, befreit sie vom drückenden Joch der Sklaverei, und gebt ihnen ihre Freiheit wieder! Schafft jede Art von Unterdrückung ab! 7 Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!"

weitere Bibelstellen zum Predigtthema:

Der König wird ihnen dann antworten: 'Das will ich euch sagen. Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan!' (Mt.25,40)

"Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich berufen hat. Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet." (Jes.61,1 und Lukas 4,18)

Spr.19,17: Wer den Armen etwas gibt, gibt es Gott, und Gott wird es reich belohnen.

Spr.21,13: Wer sich beim Hilferuf eines Armen taub stellt, wird selbst keine Antwort bekommen, wenn er Hilfe braucht.

Jesus sah seine Jünger an und sagte: "Glücklich seid ihr Armen, denn euch gehört die neue Welt Gottes". (Lk.6,20)

Nur um eins haben sie uns gebeten: Wir sollten die Armen in der Gemeinde von Jerusalem nicht vergessen. Und dafür habe ich mich auch immer eingesetzt. (Gal.2,10)

Hat nicht Gott erwählt die Armen in der Welt (...)? Jak.2,5

Konkrete Schritte: