Predigt von Pfarrerin Kornelia Kachunga am 27.05.2018

Datum: So 27.05.2018
Prediger:Pfarrerin Kornelia Kachunga
Thema:"Der dreifaltige Mensch wird erlöst"
Inhalt der Predigt:1. Körper (Bauch bzw. Verdauung): Gemeint sind körperliche Dinge wie Essen und Trinken, schlafen, bewegen, verdauen, atmen, sprechen, hören, sehen, fühlen, Sexualität, Sport, Genuss

Fragen: Wie gehe ich mit meinem Körper um? Liebe ich meinen Körper? Nehme ich ihn an, auch wenn er älter und schwächer wird? Pflege ich ihn ausreichend? Schenke ich ihm zu viel Aufmerksamkeit und vernachlässige ich Seele und Geist? Habe ich Angst vor der Schwachheit meines Körpers? Wie gehe ich mit Krankheit und Schmerzen um? Ignoriere ich sie? Beziehe ich Gottes Weisheit ein in meine Arztgänge, in die Behandlung? Frage ich Gott, was mir eine Krankheit vielleicht auch offenbaren will über meinen seelischen oder geistlichen Zustand?

Bibelverse zur Orientierung: Psalm 139 (Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. 14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.) , 1. Timotheus 4,4 (Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird); 1. Korinther 6, 19-20 (Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.)

2. Seele (Herz): Gemeint ist: mein Charakter, meine Persönlichkeit, Stärken und Schwächen, Gefühle, Hobbies, Beziehungen, Zwischenmenschliches

Fragen: Kann ich mich selbst annehmen und lieben so wie ich bin? Was mag ich an mir und was verurteile ich? Kann ich alle Gefühle zulassen ohne sie zu verurteilen? Bin ich fähig, vor Gott ganz ich selbst zu sein? Verdränge ich unangenehme Gefühle wie Wut, Ärger, Zorn, Ekel, Scham, Angst, Neid? Gibt es Masken, die ich gegenüber anderen oder vielleicht sogar gegenüber Gott aufsetze? Bin ich in meiner Berufung als Mann oder als Frau? Wie lebe ich meine Beziehungen? Wie leicht oder schwer fällt mir Nähe und Distanz? Was ist der Herzschlag meines Lebens?

Bibelverse zur Orientierung: Psalm 42, 2 (Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.) Psalm 62, 2 (Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.) Psalm 62, 9 (Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.) Jesaja 38, 17 (Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe.)

3. Geist (Kopf bzw. Gehirn): Einstellungen, Überzeugungen, Prägungen, Wertvorstellungen, Maßstäbe im Leben, Regeln, Gewissen

Fragen: Welche Überzeugungen vertrete ich und sind sie Gott wohlgefällig? Was hat mich geprägt in meinem Leben? Woran orientiere ich mich, wenn ich mich entscheiden muss? Wie abhängig mache ich mich von Gott oder auch von den Menschen bei dem was ich tue? Vertrete ich die Meinung oder den Glauben, den ich habe, auch nach außen? Wie sensibel ist mein Gewissen und wer macht es sensibel (Lebenserfahrung, Menschenverstand oder Gottes Geist?)

Bibelverse zur Orientierung: Epheser 6, 10-17 (geistliche Waffenrüstung), Römer 8, 16 (Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.) Sprüche 20,27 (Eine Leuchte des HERRN ist des Menschen Geist; er durchforscht alle Kammern des Innern.)
Dauer:27:26
Download:mp3-Download (13 MB)Predigtinfo-Download (45 KB)

Finde weitere Predigten...