Für unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion haben wir drei Projekte von Ehepaar Frész ausgewählt, die uns am Herzen liegen:
Projekt 1: Hilfe für Kriegsopfer in der Ukraine
Projekt 2: Sozial-missionarische Arbeit mit Familien in Ostafrika
Projekt 3: Eheworkshops in Brasilien
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns durch eure Spenden dabei unterstützt. Unser Spendenkonto finden ihr am Ende dieser Seite.
100 Häuser für Kriegsopfer in der Ukraine bauen und instand setzen
Seit Kriegsbeginn sind Angela & Andreas Frész stark in die Ukraine-Hilfe involviert. Mitte Oktober wurde der 12. Hilfsgüter-Transport in die Ukraine geschickt. Sie stehen in direktem Kontakt mit JMEM Ternopil und JMEM Kiev und bekommen wöchentliche Updates und Listen was gebraucht wird. Das Team in Kiev errichtet im Rahmen ihres Arbeitszweiges Homes of Hope 100 Mini-Häuser, um Menschen, die alles verloren haben, eine Unterkunft für den Winter zu schaffen. Außerdem gehen Reparatur-Trupps zu alten Menschen und Familien, die sich nicht selbst helfen können, um deren Häuser winterfest zu machen.
3.000 Weiterbildungspakete für Ostafrika erstellen
Vor drei Jahren hatten Angela & Andreas Frész die Gelegenheit, 10 afrikanische Ehepaare als Seminarleiter für den PePP-Eheworkshop auszubilden. Wir als Kirchengemeinde haben dieses Projekt großzügig unterstützt. Diese Leiter haben um weiteres Material für die sozial-missionarische Arbeit mit Familien gebeten. Das entwickelte Kursmaterial wurde seither in Swahili übersetzt, mehrfach lektoriert und ist jetzt für den Druck bereit. Allerdings fehlen dafür aktuell die Ressourcen, weshalb jeweils 1.000 Exemplare für Uganda, Tansania und Kenia gedruckt werden sollen, um Familien vor Ort zu stärken und somit in die nächste Generation zu investieren, die in diesen Familien heranwächst.
20 Personen zu Seminarleitern ausbilden in Brasilien
Im Mai 2022 haben Angela & Andreas Frész in Brasilien sieben Ehepaare zu Seminarleitern für den PePP-Eheworkshop ausgebildet. Seither wurden drei Workshops durchgeführt und weitere geplant. Damit diese Ehe-Arbeit in Zukunft auf eigenen Beinen stehen kann, wollen sie im Frühjahr 2023 neben weiteren Seminarleitern auch Ausbilder schulen.
Spenden an:
Stiftung LEBENSWERTE:
Frankfurter Volksbank e
IBAN DE61 5019 0000 0000 0973 90
BIC FFVBDEFF
Verwendungszweck: Weihnachtsspendenaktion 2022