Predigt von Pfr.i.R. Volker Lotz zu Matthäus 16,13-20

Datum: Mo 10.06.2019, Pfingstmontag
Prediger:Pfr.i.R. Volker Lotz
Thema:"Wir wissen: Jesus ist da, wir freuen uns darüber und wollen es auch anderen bezeugen."
Inhalt der Predigt:Predigttext:

13 Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Sohn des Menschen?
14. Da sagten sie: Etliche für Johannes den Täufer, andre für Elia, noch andre für Jeremia oder einen der Propheten.
15. Er sagte zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
16. Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. -.
17. Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater in den Himmeln.
18. Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten des Totenreichs werden nicht fester sein als sie.
19. Ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird in den Himmeln gebunden sein, und was du auf Buch Kapitel Verse Erden lösen wirst, das wird in den Himmeln gelöst sein.
20. Dann gab er den Jüngern strengen Befehl, sie sollten niemandem sagen, dass er der Christus sei.

(Zürcher Bibel, 1931)
Bibeltext:Matthäus 16,13-20
Dauer:23:45
Download:mp3-Download (12 MB)

Finde weitere Predigten...