Predigt von Pfarrer Michael Zlamal zu Matthäus 6,13

Datum: So 17.03.2024
Prediger:Pfarrer Michael Zlamal
Thema:„Und führe uns nicht in Versuchung“
Inhalt der Predigt:Inhalt der Folien zur Predigt:

Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. (Jakobus 1,13)

1. Was bedeutet „Führe uns nicht in Versuchung“ eigentlich?

„Lass mich nicht kommen in die Gewalt der Sünden, noch in die Gewalt der Schuld, noch in die Macht der Versuchung“ (Aus dem jüdischen Abendgebet)

2. Wohin führt mich Versuchung?

„Denn ich weiß, daß meine Gefangenschaft – gleichgültig, wie sie endet – letztlich zu meiner Rettung führen wird. Das verbürgen mir eure Gebete und Jesus Christus, der mir durch seinen Geist beisteht.“ (Philipper 1,19)

Ich vertraue darauf: Auch jetzt, so wie bisher stets, wird Christus in aller Öffentlichkeit groß gemacht werden durch das, was mit mir geschieht, ob ich nun am Leben bleibe oder sterbe. (Philipper 1,20)

3. Wir sind nicht allein in der Versuchung!

Glücklich könnt ihr euch schätzen, wenn ihr verachtet, verfolgt und verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt. (Mt 5,11)
Bibeltext:Matthäus 6,13
Dauer:22:29