konfis

Konfirmandenunterricht

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation ein großes Fest. Damit ihr auf diesen großen Tag vorbereitet seid, könnt ihr rund ein Jahr lang unseren wöchentlichen Konfirmandenunterricht besuchen – immer donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien). Diesen verstehen wir als Glaubenskurs für junge Menschen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, in Ausnahmefällen auch ab 12 Jahren. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern um deine Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben.

Zusammen mit Gleichaltrigen erfährst du, was wichtig für dein Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube dabei spielen können. Themen sind u.a.: Unsere Kirche – Die Bibel – Das Glaubensbekenntnis – Der dreieinige Gott: Vater, Sohn und heiliger Geist - Sünde und Erlösung – Gebet – Die 10 Gebote – Was kommt nach dem Tod? – Freundschaft, Liebe, Sexualität – Evolution oder Schöpfung – Glaube/Aberglaube – Sinn des Lebens – Taufe und Abendmahl

„Confirmare“ heißt „befestigen“ – denn am Ende der Konfirmandenzeit steht auch eine Entscheidungsfrage, ob du mit Jesus durchs Leben gehen willst oder nicht. Gott, der „Ja“ zu uns sagt und uns annimmt, wie wir sind, lässt uns hier eine freie Entscheidung!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch und sind gespannt, welche Ideen oder Fragen ihr mitbringt.

Einladung zum Konfiunterricht und Infoabend