kinder

Naturkindergarten (SenseAbilityAcademy)

In Kooperation mit der Waldkirche eröffnete Mitte August der christliche Naturkindergarten „Die bunten Vielfalter“ unter der Trägerschaft der SenseAbilityAcademy. Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden von drei Fachkräften betreut. Die Betreuungszeit ist von 7.45 bis 15.15 Uhr. Neben einem täglichen Morgenkreis, Singen, Wandern und Freispiel, gibt es wöchentlich Geschichten aus der Bibel oder andere pädagogische Angebote. Die Kinder werden täglich mit einem vegetarischen Mittagstisch versorgt.

Das pädagogische Konzept steht auf folgenden Säulen:

1. Bildungs- u. Erziehungsplan von Hessen
  2. Christliche Erziehung
  3. Integration und Vielfalt
  4. Naturnahe Pädagogik

Im Kindergartenalltag sind die Kinder (fast) jeden Tag draußen in der Natur, der Kindergarten ist spielzeugfrei. Es geht auf die Wiese, ins Feld und in den Wald. Einen Tag in der Woche bleiben die Kinder auf dem Außengelände des Gemeindehauses, wo auch ein Bauwagen steht, u.a. für Kunstprojekte, Gärtnern und Vorschulprojekte. Zudem wird das Gemeindehaus bei Unwetter, im Winter zum Mittagessen oder auch zum ruhenden Rückzug genutzt. Der Naturkindergarten ist grundsätzlich für alle Religionen offen und überkonfessionell, jeder darf sich willkommen fühlen.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten unter www.senseability.academy oder direkt bei Asha Scherbach unter 0152 53196228.