Seelsorge

In Glaubensfragen und bei Lebenskrisen bietet unser Seelsorge-Team Unterstützung und Stärkung, Begleitung und Ermutigung – ob es um Alltagsfragen, Orientierungshilfe, Sinnsuche oder psychische Schwierigkeiten geht.

Es gibt Situationen im Leben, wo wir professionellere Hilfe brauchen, wo ein einfaches Zuhören nicht ausreicht. Das nennen wir strukturierte Seelsorge, da sie aus Seelsorgern besteht, die fachliche Qualifikation mitbringen, indem sie eine Seelsorgeausbildung absolviert haben und weil sie schon mehrfach Erfahrungen in der seelsorgerlichen Begleitung von Menschen gesammelt haben. Sie wissen um ihre eigenen Stärken und Schwächen, können eine gesunde Distanz bewahren, bringen fachliches Know-How mit und vertrauen in ihrem Dienst dem Beistand Gottes.

Unser Seelsorge-Team ist gern für sie da: Wir wollen zuhören, begleiten, beten und darauf vertrauen, dass Gott selbst in bestimmte Lebenssituationen und Lebensumstände heilend und helfend hineinwirkt. Das kann unter vier Augen geschehen, in einer Seelsorgegruppe oder auch anonym. Das Seelsorgegeheimnis bleibt in allen Fällen gewahrt!

Wenn Sie seelsorgerlichen Beistand wünschen, wenden Sie sich zunächst bitte vertrauensvoll an Pfarrerin Kornelia Kachunga.

Flyer "Seelsorge" herunterladen (PDF)

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer. Jemanden zu finden, der sich einem Trauernden zuwendet, ist manchmal noch schwerer, wenn sich nach dem Schicksalsschlag keiner richtig traut, zu unterstützen oder vielleicht sogar niemand da ist.

Um Trauernden in Obertshausen in dieser schweren Zeit beistehen zu können, haben wir gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst und den katholischen Gemeinden in Obertshausen ein Angebot für Trauernde ins Leben gerufen – die ökumenische Initiative „Wegbegleiter für Trauernde“.

Schnell haben die Initiatoren entschieden, einen Begegnungsort für Trauernde zu schaffen und das Trauercafé konnte im November 2018 im Foyer unseres Gemeindehauses eröffnet werden. Begleitet wird das Angebot von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in einem Qualifikationskurs nach den Richtlinien des Bundesverbands Trauerbegleitung und des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes zu ehrenamtlichen Trauerbegleitern ausgebildet wurden.

Das Trauercafé findet immer am ersten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr statt, ist überkonfessionell angelegt und kann von jedem trauernden Erwachsenen genutzt werden. Kosten entstehen den Teilnehmern nicht. Die nächsten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Trauercafe Logo

Wer sich im Vorfeld persönlich informieren möchte, kann sich bei den Maltesern melden. Ansprechpartner ist Alexander Rudolf. Er ist unter 06104 6695810 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.